Über Beeminds

IMG_0067Beeminds gibt es seit 2013 und liefert frische Infos für Imker und Bieneninteressierte. Beeminds ist unabhängig und nicht auf einzelne Betriebsweisen, Beutentypen oder Bienenrassen beschränkt. Die Vielfalt in der Imkerei gab es schon immer und ist teilweise auch notwendig. Je nach Region, sowie Sichtweisen und Zielen des Imkers eignet sich die eine Betriebsweise besser als die andere, es gibt in der Imkerei selten ein allgemeingültiges „Bestes“.
Deshalb soll diese Internetseite auch von allen möglichen Bereichen berichten, denn auch von fremden Betriebsweisen kann man sich immer wieder etwas abschauen oder sich Impulse zur Verbesserung der eigenen Imkerei holen.

Ich (Stefan Lorber) bin 28 Jahre jung und imkere seit über 15 Jahren. Standort ist in der Gemeinde Dammbach im Spessart. Ich habe in sehr jungen Jahren mit dem Hobby begonnen, mein Interesse an den Bienen wurde durch einen Bienenstand im Wald geweckt. Wir hatten in der nähe des Bienenstandes Brennholz gemacht und ich nutzte die Zeit um den Flugbetrieb zu beobachten. Zum gleichen Zeitpunkt hatte unser Imkerverein eine Anzeige in der Schülerzeitung und da hatte ich mich einfach mal bei unserem damaligen Vorstand gemeldet. Nach ein paar Besuchen im Bienenhaus des Vorstandes wurde dieser zu meinem Imkerpaten und alles nahm seinen Lauf.