[:de]Flugradius der Bienen[:]

[:de]

Zum genauen Flugradius der Bienen gibt es unterschiedliche Angaben. Man muss auch beachten, dass es verschiedene Faktoren wie das Wetter oder das Alter der Biene gibt. Man geht davon aus, dass junge Flugbienen nur im Umkreis von ca. 500 Metern unterwegs sind und mit steigendem Alter auch längere Strecken fliegen.

Grundsätzlich können Bienen sehr weitere Strecken fliegen, es gibt Berichte von über 10 Kilometern. Für die tatsächliche Flugweite ist immer das Trachtangebot in unmittelbarer Umgebung ausschlaggebend. Nicht umsonst stellen Imker – vor allem Wanderimker – die Bienenvölker direkt vor großflächige Trachtgebiete wie zum Beispiel ein Rapsfeld. Bei einem Flugradius von wenigen hundert Metern ist eine optimale Trachtausbeute gewährleistet. Eine gute Ausbeute erreichen die Bienen auch noch bei ca. 2 Kilometern Abstand zum Volk. Der tatsächliche Ertrag hängt auch noch vom Wetter und Wind ab.

Landkarte mit Flugradius der eigenen Bienen

Falls du dich schon einmal gefragt hast, wie deine eigenen Bienen fliegen können, für den gibt es einen tollen Dienst. Bei homecrossing kannst du das Fluggebiet deiner Bienen ansehen. Dazu einfach die Bienen an deinem Wohnort platzieren und den entsprechenden Radius angeben. Du wirst überrascht sein, wie groß das Gebiet bei 3km Flugradius schon ist. >> Umkreis ansehen

 

[:]